Ablauf

ErstgesprÀch

In einem persönlichen ErstgesprÀch können wir uns kennenlernen. Gemeinsam besprechen wir die Ausgangssituation einer möglichen Förderung.

Das GesprĂ€ch ist bereits Teil der Eingangsphase die aus insgesamt 6 Stunden besteht (ErstgesprĂ€ch, 4 Diagnostikstunden mit Ihrem Kind, FörderplangesprĂ€ch) und mit einer Pauschale abgerechnet wird. Sollten Sie sich nach dem ersten Kennenlernen gegen die Diagnostik / die lerntherapeutische Förderung entscheiden, berechne ich nur die Kosten fĂŒr das ErstgesprĂ€ch.

Diagnostik

Eine ausfĂŒhrliche Diagnostik findet in vier Einzelstunden statt. Danach wird ein individuelles Förderkonzept entwickelt, welches ich gemeinsam mit Ihnen in einem Auswertungs- und FörderplangesprĂ€ch bespreche. Das Förderkonzept orientiert sich an den StĂ€rken Ihres Kindes und bezieht sein Umfeld (z.B. Schule, Familie, Freizeit) mit ein.

In der lerntherapeutischen Arbeit – besonders in der Diagnostikphase – ist es wichtig, dass ich Ihr Kind mit seinen Ideen, Wegen und auch Umwegen kennen- und verstehen lerne. Ich möchte Einblick in seine Denkweisen erhalten. Nur so kann ich MissverstĂ€ndnissen vorbeuen und das erste Puzzleteil fĂŒr eine, Ihrem Kind angepassten, schrittweisen Förderung legen.

Förderung

Nach der Diagnostikphase und Ihrer Entscheidung fĂŒr die lerntherapeutische Förderung folgen mindestens 30 Einheiten Ă  50 Minuten in der Einzelförderung. Eine Kleingruppenregelung ist nach Absprache möglich.

Der Fokus liegt in meiner Förderung darauf, dass die Kinder positive Lernerfahrungen machen und mit unterschiedlichen Materialien das Lernumfeld erforschen. Dabei dienen und unterstĂŒtzen Fachwissen sowie Lernstrategien als Handwerkzeug fĂŒr das Kind.

ElterngesprÀche

Es erfolgen regelmĂ€ĂŸig begleitende ElterngesprĂ€che (BilanzgesprĂ€che) zum gegenseitigen Austausch ĂŒber den Verlauf der Förderung.

InterdisziplinÀrer Austausch

Ihr EinverstÀndnis vorausgesetzt findet die Zusammenarbeit mit LehrkrÀften und anderen therapeutischen Professionen (z.B. LogopÀden, Ergotherapeutin) in interdisziplinÀrem Austausch statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner